Wenn jemand öfter hier vorbeischaut, ist´s ihm/ihr bestimmt schon aufgefallen, ich bin mit der Rubrik „Nebenan“ etwas in Verzug. Sorry! Wir müssen kurz auch mal in eine andere Wohnung „umziehen“. Aber keine Angst die weiteren Einblicke bei Mathilde kommen auch noch!
Heute besuchen wir dafür Odile und Ihre Familie in München. Sie und ihr Mann Peter sind – Überraschung – beides Architekten mit eigenen Büros und haben zwei Söhne. Als ich ihr mitgeteilt habe, dass sie und ihre Wohnung ein Teil meines Blogs werden sollen, hab ich gleich die Panik in der Stimme herausgehört „Oh je, unsere unordentliche Bude, wirklich?“. Ja, wirklich, und in absolut Echt. Denn auch bei mir sieht es im wahren Leben nicht immer so aus, wie auf den Fotos. Ehrlich!! „There’s no business like show business“ liebe Odile, das bekommen wir schon hin. Und jetzt schau doch mal selbst, so schön isses in eurem Wohnzimmer.
Das anthrazitfarbene Sofa „Cenova“ von BoConcept ist so ein richtig gemütliches, riesengroßes Familiensofa, was die beiden Jungs des Hauses ganz genauso sehen. Und zu meinem Entsetzen meine beiden „Gastkinder“ auch. „Aber das machen die sonst nie, ehrlich! Die hören immer auf mich und sind ganz brav! Und auf Sofa’s wird nicht gesprungen. Nie!“
Der weiße Beistelltisch „Tray Tabel“ von Hay ist mein total geheimer Wunschkandidat für unser Wohnzimmer, wenn die Kinder nicht mehr in ihrer krawallo Phase stecken. Es gibt ihn in drei unterschiedlichen Größen! Und ist diese retro Zuckerdose nicht mega schön? Auf die bin ich immer wieder neidisch und halte auch auf Flohmärkten jedesmal Ausschau nach einem ähnlichem Modell. Meine Zuckerdosensammlung kann nämlich jederzeit Zuwachs vertragen.
Geliebte Stücke, besondere Erinnerungen, Wertvolleres und Ausgefallenes finden bei Odile Platz in ihrem alten Bauernschrank mit Glaseinsatz in der Tür. Was für tolle Idee, um Dinge perfekt zu präsentieren und trotzdem Kindersicher zu verwahren! Die klassischen Eames Stühle am Esstisch haben als Farbklecks Filzauflagen von Johanna Daimler in grün erhalten und werden so noch mehr zum Hingucker im Raum. Die Pendelleuchte „Reef Suspension“ ist von NextSpace und die mir sehr wohlvertraute Leuchte Slimsophie von frauMaier hat auch hier eine Ecke für sich gefunden. Die Fotokunst an der Wand ist von Odile selbst und unheimlich schön, schlicht, still – und trotzdem einfach bezaubernd in der Wirkung.
Liebe Odile, ich bedanke mich ganz herzlich, dass du eingesprungen bist, und uns heute einen Blick in euer Wohnzimmer gewährt hast! War mal wieder ein netter „Kaffeeklatschnachmittag“ inklusive einer Fotosession und selbstverständlich unheimlich braven Kindern im Nebenzimmer. Schöne Fotos hinzubekommen bei vier bewegten, unkontrollierbaren Motiven ist nicht das einfachste. Hinzu kommt noch ein absolut trister Herbsttag! Ich kann euch jetzt schonmal verraten, dass wir nächste Woche an einem nicht ganz alltäglichen Küchentisch Platz nehmen dürfen!