Beatrix Rautenberg

Für den heutigen Blogbeitrag habe ich für mich völliges Neuland betreten und war persönlich bei der Künstlerin in ihrem Ladenatelier. Ich muss sagen, ich war schon etwas nervös vor unserem Treffen, aber Beatrix Rautenberg hat mich so freundlich empfangen, dass das ganz schnell verflogen war.

beatrixrautenberg_atelierarbeiten

Die Arbeiten von Beatrix habe ich 2013 im Kaufhauskollektiv in München entdeckt und musste auch zwei davon sofort mitnehmen. Sie sind unheimlich bezaubernd in ihrer Farbigkeit und Motivwahl. Zart, verträumt, romantisch und dann doch wieder kräftig in Ihrer Wirkung.

Was zunächst eine Leidenschaft und Hobby war, wurde irgendwann zu mehr. Das sind Lebensläufe die ich persönlich immer besonders interessant finde, weil es mir zeigt, dass man eben nicht nur auf den Beruf, den man erlernt hat fixiert ist, sondern, dass es ein Links und ein Rechts gibt!

Begonnen hat alles mit kleinen Textilcollagen und dem Wunsch wieder mehr zu photographieren. An dem Punkt angekommen, wie man die entstandenen Photos anschließend am Besten präsentieren kann, entwickelte Beatrix die ihren Arbeiten so eigene Technik. Die Photos werden am Computer weiterbearbeitet und anschließend mit einer Buchbindertechnik auf Holz aufgezogen. Durch eine manuelle Nachbearbeitung findet dann eine optische Verschmelzung von Papier und Holz statt – die „Paper Wood Poetries“waren geboren.

beatrixrautenberg_atelier

„Inspiriert von interessanten Farbkombinationen, schönen Lichteinfällen oder auch interessanten Texturen, die ich in der Natur, in der Stadt oder auch einfach in der Wohnung finde, gestaltet ich meine poetischen Mixed Media-Fotografien.“

beatrix rautenberg_auswahl

2012 gründete Beatrix mit sechs Anderen Münchner Gestaltern und Künstlern siebenmachen und eröffneten ein knappes Jahr später einen Atelierladen. „Das Ziel war und ist es, einen Ort zu schaffen, an dem wir unsere und die Produkte anderer Gestalter verkaufen können – zu fairen Konditionen, mit einer angemessenen Präsentation und mit kalkulierbarem finanziellen Risiko für alle Beteiligen.“

Zusammen mit Anja Frida, einer Schmuckdesignerin, hat sich dann im letztem Jahr die Möglichkeit ergeben, ein neues, eigenständiges Projekt zu starten und so haben die beiden gleich bei mir um’s Eck, in der Herzogstraße 85, einen Atelierladen bezogen. Wer Lust und Interesse an Mixed Media Photographie hat, hat hier die Möglichkeit Kurse zu belegen! Da kribbelt es mich schon sehr in den Fingern. Wie war das mit den Vorsätzen für das neue Jahr? Horizont erweitern, wieder kreativer Arbeiten und und und…………….!

Eins von Beatrix Projekten für 2015 ist es, einen Kurs anzubieten, der derzeit den Arbeitstitel „Camera Walk“ hat. Dieser Walk wäre eine Kombination aus einem Spaziergang mit Kamera, Entwicklung von Vision Boards und anschließendem Aufziehen der Bilder auf Holz.

Und um es an dieser Stelle kurz zu erwähnen, „wie jetzt ein weiteres Paper Wood Poetries Bild in einer Tüte, in meinem Wohnzimmer landen konnte, kann ich mir wirklich nicht erklären. Ich weiß nur, dass es womöglich nicht das letzte war!!!“

beatrixrautenberg_geshoppt

beatrixrautenberg_meinebilder

Aber jetzt mal noch ein kleiner Querschnitt durch ihre Arbeiten für euch!

Flower Wings

flower wings

Dünenblume

dünenblume

Home sweet home

home sweet home

Drei Eicheln

drei eicheln

Red an White

redandwhite_beatrix rautenberg

Liebesapfel

liebesapfel

Yeah!!

yeah

Behind the scenes

behind the scenes

Originalfotos: Beatrix Rautenberg Kunst und Photographie

„Liebe Bea, ich danke dir für die Einladung in dein Atelier, den netten Empfang und das inspirierende Gespräch! Und wenn es die Camera Walks gibt, stehen die Chancen ziemlich gut, dass ich eine der ersten Teilnehmerinnen bin!!!“

Ich freue mich über einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.