blickfang

 

blickfang_logo_2014_deutsch

Letzten Freitag war ich auf der blickfang und möchte euch natürlich meine Eindrücke nicht vorenthalten! Auch wenn ich hoffe, dass vielleicht die/der Ein(e) oder Andere den Weg selbst dorthin gefunden hat!!!

Auf der Sonderfläche „Dutch Design“ hat mich besonders David Darksen begeistert. Bereits im Vorfeld hatte ich mir seine Arbeiten angeschaut und die tollen Leuchten (Copper, Wood and Brass Lights) haben gehalten, was sie versprochen haben. Seine Schmuck-Serie Moiré ist eine Hommage an den Moiré Effekt. Durch Bewegung des gestanzten „Deckblattes“ entsteht eine Interaktion mit der Stanzung des hinteren Blattes. Ein Schmuckstuck, das nicht nur getragen werden, sondern auch „bespielt“ werden soll. Falls ich mal in Rotterdam bin, werde ich in seinem Atelier auf jeden Fall mal vorbeischauen!

david darksen

moiré

Die „Clipper“ Kerzenhalter von Veronique Baer haben mir unter den holländischen Entwürfen aber auch sehr gefallen.

clipper

Anna Badur und ihre tolle „Concrete Bench“ waren dann natürlich auch da und ich muss sagen, erstaunlich bequem so ein Betonsitzkissen. Tolles Möbelstück für den Outdoorbereich!

Anna Badur

HARTÔ hatte ein paar schöne Wohnaccessoires mitgebracht, aber mein absolutes Lieblingsstück ist diese Leuchte gewesen.

IMG_5478

Kuno Nüssli hat für das Magazin die Container DS entworfen. Sehr schöne, schlichte Container, die nutzbar sind als, Geschirrcontainer im Esszimmer oder in der Küche, als Aktencontainer im Büro und selbst als Container für Pullover und Wäsche.

IMG_5482

Hin und Weg bin ich von den „Architekturwahrzeichen“ aus Holz von Arno Wolf. Die Häuser Zürich, das Basler Münster, und noch einige andere sind richtig toll. Gibt es das vielleicht von Deutschen Architekturwahrzeichen? Nein? Marktlücke??? Sehr schön auf jeden Fall! Genau wie die anderen Arbeiten von Arno Wolf.

IMG_5490

Karina Wendt und ihre Arbeiten haben mich aufgrund meiner Zuckerdosen Sammelleidenschaft sofort angesprochen. Ist das eine tolle Art des Recyclings. Sie nimmt alte Porzellandeckel und entwirft ihnen eine neue „Dose“ aus farbigem Glas! Jedes Stück wird individuell in Form und Farbe, passend zum Deckel gestaltet. Sie freut sich übrigens über jeden zugeschickten Deckel, dem sie sein neues Gegenstück entwerfen kann!

karina wendt

Wie ich ja bereits erwartet hatte, hätte ich ohne Ende, die wundervollen, künstlerischen Fliesen von StoryTiles kaufen können. Gut, zwei sind auch in meine Tasche gewandert!!!! Was freu ich mich jetzt schon unheimlich auf meinen Besuch in Amsterdam in zwei Wochen! Wenn alles klappt schaue ich zu einem „Atelier-Interview“ mit den beiden Gründerinnen Marga van Oers und Judith Beek in ihrem Atelier vorbei! Yeah! Die kleinen Geschichten auf traditionellem, niederländischen Kacheldesign aus dem 16. Jahrhundert sind einfach nur bezaubernd.

storytiles2

storytiles1

storytiles2

Zu guter letzt noch meine zwei Favoriten unter den Schmuckdesignern. Da ich sie mittlerweile schon etwas kennenlernen durfte und ganz sicher noch ein „Atelier-Interview“ mit ihr machen werde, gehört Anja Schubert von Frida’s natürlich dazu.

fridas

Doo Jewellery ist das Label von Vera Scharpf und Nina Raitano und schließt sich nahtlos an! Wohoo Doo kann ich da nur sagen!!!

dooVon meiner Seite war es ein inspirierender und äußerst erfolgreicher Messebesuch bezüglich Kontakte knüpfen und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr. Auf die blickfang 2016!

 

 

 

 

Ich freue mich über einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.