mischer’traxler studio

Katharina Mischer und Thomas Traxler aus Wien bilden zusammen das mischer‘traxler studio. Seit 2009 entwickeln und entwerfen sie Designobjekte, Möbel, aber auch Installationen und mehr. Der Schwerpunkt des Teams liegt hier sehr oft auf dem Experimentieren mit Material. 

PCM Design_REVERSEDVOLUMES_12

Ihre Entwürfe kombinieren handwerkliche Arbeit mit modernster Technologie und legen viel Gewicht auf das Tüfteln an neuen Herstellungsmethoden. Die daraus entstehenden Produkte spielen mit ihrer Einzigartigkeit, erzählen poetische Geschichten, interagieren mit dem Betrachter und erzeugen unerwartete Reaktionen.

Als mir ihre „Reversed Volumes – Bowls“ über den Weg gelaufen sind, war mein erster Gedanke nur „wie cool sind die denn?“ Die traumhaften Schalen entstehen durch den Abdruck einer Frucht bzw. eines Gemüses. In den Raum zwischen Frucht/Gemüse und einer Schale, wird das Füllmaterial (lebensmittelechtes Harz) eingegossen und nach dem Trocknungsprozess bleibt der jeweilige Abdruck bestehen. Nach diesem industriellen Herstellungsprozeß, geschieht das „Finish“ und die Herstellung der Farben in Handarbeit. Das gewährleistet die Einzigartigkeit der Produkte!!

mischertraxler_for_reversedvolumes_colourtests_300dpi

Die Reversed Volumes wurden ursprünglich 2010 für Foodmarketo entworfen, werden aber mittlerweile von PCM in Serie produziert.

schalen

mischertraxler_for_PCM Design_REVERSEDVOLUMES_6

Die Servierplatten-Serie „Reversed Volumes-Leaves“ (d=25 bis 33cm) aus Blättern ist aber nicht minder toll! 

PCM Design_LEAVES_1

Bildschirmfoto 2015-04-27 um 12.19.00

Bildschirmfoto 2015-04-27 um 12.19.12

Passend zu meinen Themen der letzten Zeit, gibt es die „Cermic Badges“. Auch hier wird der Trend zu „aus Alt wird Neu“ umgesetzt.

mischertraxler_ceramicbadges_all

Die Anstecknadeln und Anhänger werden aus alten Porzellan-Tellern vom Flohmarkt hergestellt. Der gewünschte Bereich wird markiert, heraus“geschnitten“und weiterbearbeitet.

mischertraxler_ceramicbadges_plates

mischertraxler_ceramicbadges_workspace

Mal wieder eine schöne Art des „Upcyclings“. Herausgekommen sind in diesem Fall ausgefallene Schmuckstücke, die so nicht jeder hat!

mischertraxler_ceramicbadges_inuse

mischertraxler_ceramicbadges_pendant

Originalfotos: mischer’traxler studio

Ich freue mich über einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.