EDITORS’ COLLECTION ist ein junger Online-Concept-Store, mit der etwas anderen Art einer Produktpräsentation. Gleich auf den ersten Blick merkt man, dass hier viel Leidenschaft für Design drinn steckt. Das Team dahinter hat es sich zur Aufgabe gemacht, aufstrebende Designer und Produzenten abseits des industriellen Warenstroms aufzuspüren und uns diese in ihrem Online-Store vorzustellen.
Das Regal Linea1_A (Design: Irina Jurasic und Francesco Apuzzo) aus 1,5mm starken Stahlblech könnte nicht leichter wirken. Mit kaum sichtbarem Halt werden Bücher und/oder DVDs an der Wand präsentiert. Um ehrlich zu sein, ist es eigentlich die komplette Serie Linea, die durch ihre reduzierte und schlichte Formensprache besticht.
Sofort auf meinem Schreibtisch Platz nehmen dürfte die Tischleuchte Mantis (Design: Böttcher+Henssler). Wow, was für eine Leuchte! Ein minimalistisches Produkt, das jedoch durch seine ausgeklügelte Konstruktion punktet.
Das modulare Regelsystem SNAP (Design: Robert Fehse und Moritz Kassner) aus Multiplex Birke ist auch noch so ein top durchdachtes Designstück, dass man am liebsten sofort mit nach Hause nehmen würde. Mithilfe eines Konfigurators kann man sich sein Regal in der gewünschten Kombination selbst konfigurieren.
Wer einen kleinen Flur hat und schon länger eine ausgefallen Garderobe sucht, der hat sie mit Roberope (Design: Justus Kränzle) gefunden!
Als mich Julia von EDITORS’ COLLECTION vor einiger Zeit gefragt hat, ob ich mir ihre Plattform einmal ansehen und anschließend eventuell darüber berichten möchte, hat mich der Bereich Peoples&Stories sofort gefesselt. Passt er doch vom Thema her so gut zu meiner Rubrik Nebenan. In Peoples&Stories wird ihr Sortiment im Wohn- oder Arbeitsumfeld von an Design interessierten Menschen gezeigt. In den Bildern kann man dann auf pulsierende Kreise klicken und mehr über das abgebildete Produkt erfahren. Klickt man auf die Person, wird sie einem näher vorgestellt. Tolles Konzept!
Bilderquelle: EDITORS’ COLLECTION
„Liebe Julia, ich bin froh, dass du mich auf eure ausgefallene Plattform aufmerksam gemacht hast und hoffe, wir schaffen es bald auf einen Kaffee!“