Zu Besuch bei Daniela alias Wunderblumen

Manchmal weiß ich nicht so genau, ob es ein Segen war, mir einen Instagram Account zu zulegen, oder ein Fluch! Was ich hier jeden Tag an Wohnungen, Ideen, sagenhaften Bildern und vielem mehr sehe – puh, das kann manchmal frustrierend sein. Andererseits finden sich hier viele tolle Menschen, die ich einfach fragen kann, ob sie Teil von Nebenan werden wollen! Tschaka!!!!
So auch Daniela alias Wunderblumen! Sie und ihr tolles Zuhause habe ich schon vor einer Weile dort entdeckt und erfreue mich immer wieder an den Bildern aus ihrem Fachwerkhaus in Kassel.

1252769-novembersonntag

Liebe Daniela, mit feinen Accessoires, viel Kreativität und Gespür für das Besondere, hast du ein wundervolles Zuhause geschaffen! Woher nimmst du deine Inspirationen und Ideen, die du dann umsetzt?

Unser Wohnstil ist ein Mix aus Alt und Neu; aus Farben; gesammelten, geerbten und gekauften kleinen schönen Dingen und Möbeln. Wenn ich mir mal etwas Neues kaufe, dann eher ein besonderes Stück, das gut zu unserem Stil und den alten Möbel passt z.B. der Hay Tisch oder der Acapulco-Chair. So wirken die alten Möbel nicht ganz so angestaubt. Ich glaube einer bestimmten Stilrichtung kann man unsere Wohnung nicht zuordnen; sie ist ein bunt gemischter Wohlfühlort.

1-2015-09-042

Viele Ideen finde ich auf Pinterest, Instagram, in Zeitschriften oder bei SoLebIch. Trotzdem denke ich, dass man sein eigenes Gefühl dafür entwickeln muss, was einem gefällt und wie man sich wohl fühlt. Wohnen sollte nicht nur geprägt sein durch Trends, das ist langweilig. Aber wie alle bin auch ich geprägt, durch das was gerade als „In“ gilt, aber sein eigenes Gefühl sollte dabei immer eine entscheidende Rolle spielen. Ich mag Designklassiker und hier insbesondere auch das skandinavische Design, Bauhausklassiker, Antiquitäten und Midcentury Möbel, aber damit bin ich nicht allein. Grundsätzlich inspirieren mich Menschen mit Mut, die Vertrauen in sich haben und das Wagnis wählen eigene Wege zu gehen und neue Dinge zu erproben. Im Bereich des Wohnens empfinde ich neben dem skandinavischen Stil die frohe Farbigkeit vieler niederländischer Wohnungen als sehr interessant und schön.

1-1-2015-10-003

1-1-1-2015-08-25 10.48.43

Die Natur bietet durch ihre Farbigkeit ebenfalls immer wieder Motive, die anregen und die sich in meinem Wohnen wiederspiegeln, so u.a. die Farben Rosa, aber auch helles Blau (Mint), Gelb….oder, oder,……

1-1-2015-10-007

Gibt es irgendeine Regel, der du beim Einrichten folgst bzw. was ist dir besonders wichtig in deinem Zuhause?

Uiiii…wie bin ich vorgegangen, welche Regel verfolge ich? Unser Zuhause durfte wachsen. Einige alte Möbel sind noch aus meiner Studentenzeit, sie sind geerbt oder uns von meiner Schwiegermutter geschenkt worden (z.B. die vielen Antiquitäten). Bei dem Einsatz von Farben bin ich auf der einen Seite sehr mutig; überlege aber genau was zusammenpasst. Ich habe beim Dekorieren keinen bestimmten Rhythmus oder eine zeitliche Spanne in der ich denke, so jetzt musst du aber deine Deko verändern. Meistens passiert es einfach so; ich entdecke z.B. einen schönen Print mit tollen Farben und dann stelle ich mir vor wie es aussehen könnte, was dazu passt und dann räume ich einfach um. Die Materialien der Natur und die Jahreszeiten bestimmen außerdem meine Deko.

2015-11-038

Blumen gehören für mich zum Wohnen dazu und dabei meine ich nicht opulent zusammengestellte und gebundene Sträuße, sondern meine Lieblingsblumen (je nach Jahreszeit) kombiniert mit Gräsern und Beeren; eben allem was man in der Natur so findet.
Nachhause kommen bedeutet: Fallen lassen, Gemütlich machen, Wohlfühlen – Ich habe es gerne schön und brauche meine „Wohlfühlbastion“! Ein Zuhause muss wachsen dürfen; es sollten Dinge mit Erinnerungen zu finden sein; ein Zuhause braucht Persönlichkeit und Wärme. Jeder empfindet Schönheit aber anders!

1101668-oktobereinblick

Und welches Möbelstück ist derzeit dein ganz besonderer Liebling?

Sooo jetzt wird es schwer! Möbel mit Erinnerung, die finden sich zu Hauf in unserer Wohnung. So z.B. der alte Thonet Stuhl, der mich schon lange begleitet und den ich aus einem Schulkeller gerettet habe. Das Stringregal meiner geliebten Oma, die vielen Antiquitäten, die meine Schwiegereltern restauriert haben und die einen besonderen Wert für mich haben, da meine Schwiegermutter letztes Jahr gestorben ist. Aber auch meine wenigen neuen Anschaffungen, bei denen ich immer sehr lange und genau überlege, ob sie mir gefallen und ob sie in unseren bunten Mix aus Alt und Neu passen so z.B. der weiße Hay Tray und der schöne Acapulco Chair.

1-2015-09-037

Und zu guter Letzt, sieht es bei dir zu Hause immer so aus wie auf den Bildern?

Ich habe es wirklich gerne schön und auch ordentlich. Gerade Ordnung ist in so kleinen Räumen wie bei uns wichtig. ABER ich habe Kinder und bin voll berufstätig; es sieht nicht immer so aus. Manchmal habe ich das Gefühl man räumt auf der einen Seite und auf der anderen machen die „Wühlmäuse wieder alles durcheinander. Grundsätzlich bin ich immer bemüht (ohne Mühe), dass es bei uns schön und gemütlich ist.

1-1-2015-05-14 12.35.24

Bilderquelle: Wunderblumen

Liebe Daniela, ganz herzlichen Dank, dass Du ein Teil von Nebenan geworden bist und wir virtuelle Gäste in deinem wundervollen Zuhause sein dürfen!

 

Ich freue mich über einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.