DIY Christbaum Dekoration { Last Minute }

Bis Heiligabend sind es jetzt nur noch drei Tage und ihr habt hoffentlich schon alle Geschenke besorgt?!? Falls nicht, ruhig bleiben, sind ja wie gesagt noch drei Tage!! Mir fehlen auch noch ein paar Kleinigkeiten und naja, verpackt ist bisher nicht eins!

Dafür haben wir am Wochenende unsere Christbaum Dekoration fertig gebastelt, die ich euch unbedingt noch schnell zeigen muss, bevor es in die Weihnachtspause geht. Die Anhänger sind so simpel selbst zu machen, dass sie als Last Minute Deko durchgehen!

collage baum

Alles was ihr zum Basteln braucht, sind Holzkugeln in unterschiedlicher Größe (natur und weiß), Wattekugeln, evtl. Holzscheiben und Draht (in zwei Stärken). Von meiner „ich betonier dann mal“ Aktion im Sommer hatte ich noch Betonhalbkugeln übrig, die ich jetzt wunderbar verwenden konnte.

IMG_9225

Für die länglichen Anhänger dreht man mit dem etwas stärkeren Draht (ca. 20cm pro Anhänger) eine kleine Schlaufe, so dass die Kugeln nicht drüber rutschen können. Danach wird nach Lust und Laune aufgefädelt und zum Abschluss oben eine große Schlaufe als Aufhängung gedreht. Überstehende Drahtreste mit einem Seitenschneider abzwicken. Ist so einfach, dass meine Kinder gar nicht mehr aufhören wollten mit der Produktion!!

collage_anhänger

IMG_9365

Die Kugelsterne sind schon etwas schwieriger, aber einmal verstanden, läuft’s dann fast wie von alleine. Hier und hier findet ihr Anleitungen! Und keine Panik, wenn der Draht mittendrin zu kurz wird, der lässt sich an jeder beliebigen Stelle wieder „andrehen“ und weiter geht’s.

collage_sternklein

Mit unseren restlichen Holz- und Wattekugeln haben wird dann noch Ketten gefädelt und auf verschiedenen Ebenen im Baum verteilt. Damit es nicht zu monoton wird, sollte man einen Rhythmus entwickeln, der immer mal eine größere als Akzent vorsieht. Auf Pinterest habe ich außerdem diese tolle Kette gefunden!

collage anhänger

Seit der Baum jetzt steht und wir gestern Abend unsere Lichter noch befestigt haben, kommt so gaaanz langsam etwas Weihnachtsstimmung auf. Irgendwie fehlt mir dieses Jahr ein wenig die Muse, die kälteren Temperaturen oder einfach mal Schnee!!

IMG_9410

Mit diesen DIY Last Minute Basteleien verabschiede ich mich jetzt in eine kleine Weihnachtspause! Ich wünsche euch heute allen ein schönes Weihnachtsfest und friedliche Feiertage und melde mich dann im neuen Jahr wieder!

 

Ich freue mich über einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.