Nächste Woche ist es wieder soweit. Ein Pflichttermin für alle Flohmarktfans! Der alljährliche Flohmarkt auf der Theresienwiese in München findet statt. Er gilt nicht nur als der größte Flohmarkt Bayerns, sondern besitzt mittlerweile schon regelrechten Kultstatus!
Wie ich da jetzt drauf komme? Erstens, werde ich (versuchen) hin(zu)gegen und Zweitens, weil es zu meinem heutigen Beitrag über die Industriedesignerin Anne Carls passt. Sie sammelt altes Porzellan auf Flohmärkten und betreibt tolles Upcycling damit. Den kleinen Schätzen wird neues Leben eingehaucht und der ihnen eigene Charme zauberhaft hervorgehoben. Das zweite Leben kann beginnen. Angefangen hat alles mit der Suche nach einer schönen Etagere. „Weil ich keine fand, baute ich selbst eine aus altem Geschirr!“ Nach kurzer Zeit war die Nachfrage im Freudeskreis so groß, dass sie sich mit Via Stella – Atelier für Gebrauchskultur selbstständig gemacht hat.
Originalfoto: Jens Nommel und Stantien Photodesign
Nostalgische Blumenmuster oder chinesisches Porzellan treffen auf schlichtes Design moderner deutscher Marken. Das Sortiment ist mit der Zeit gewachsen und in ihrem Laden Via Stella in Hamburg findet man nun auch Produkte wie Hängeleuchten aus Tassen, Seifenschalen aus Untertassen oder Wandspiegel aus Tellern.
Originalfotos: Stantien Photodesign
Der Trend geht weg von nur noch Neuwertig!! Man besinnt sich wieder mehr auf Traditionen und die Wertigkeit von alten Dingen. Wieso sollte man dann nicht ausrangiertes oder angeschlagenes Porzellan weiter bearbeiten? Das sind dann logischerweise auch alles vollkommen schadstofffreie Werkstoffe. Oh ja, so manches Stück könnte uns wohl eine tolle Geschichte erzählen!
Originalfoto: Stantien Photodesign
Wer will kann seine eigenen Lieblingsstücke, Erbstücke oder Flohmarktfunde mitbringen und Anne haucht ihnen dann neues Leben ein. Ach ja, und das man aus angeschlagenem Porzellan zauberhaften Schmuck machen kann, beweist uns Anne dann gleich auch noch!
Originalfotos: Patrick Pantze Images und Stantien Photodesign
Originalfotos: Via Stella
Wenn aus Flohmarktfunden so etwas Schönes entstehen kann, ist es glatt noch wichtiger nächsten Samstag auf der Theresienwiese zu stöbern. So eine Etagere könnte der ideale Partner für meine Zuckerdosensammlung sein und wenn ich die dann auf einer z.b. neon-pinken Tischdecke aufdecke…..Wow, das wär der Knaller!