Die Geschichte von Lumikello beginnt mit einem T-Shirt, dass eigentlich in den Altkleidersack wandern sollte. Also quasi unter dem Motto „Es war einmal ein T-Shirt….“! Eva Kaiser hatte die wunderbare Idee mit Shirts, Spannbettlaken und ähnlichem aus Baumwolljersey einzigartige Wohnaccessoires zu schaffen!
Upcycling ist das Stichwort! Im ganz kleinen Rahmen habe ich das aus schon betrieben und aus alten T-Shirts Applikationen auf Kinder-Shirts genäht! Die Arbeiten von Lumikello zeigen mir mal wieder, dass aus alten Dingen und Materialien ganz tolle neue Produkte entstehen können.
Das Material macht dabei den besonderen Look der Kissen, Teppiche, Poufs und Körbe aus. Gewollt unperfekt und in unzähligen Farbvarianten von fröhlich bunt bis dezent pastellfarben kommen die Lieblingsstücke daher.
Fündig werden sie oft in Altkleidersammlungen oder in Second Hand Shops karitativer Einrichtungen. Die Stoffe werden anschließend gereinigt und in Handarbeit geschnitten und zu Garn verwandelt. Aus diesem Garn werden dann die schönen Unikate gehäkelt.
Mit viel Liebe zum Handwerk entstehen auf diese Weise nachhaltige, farbenfrohe Designstücke, die in ein Hingucker in jedem Wohnraum sind. Wer jetzt einen ganz speziellen Wunsch hat, den fertigt Lumikello natürlich auch an! Eva berät euch gerne bei der Farbwahl, hier wäre ein Foto eines Raumes oder ein Stück Tapete oder Stoff äußerst hilfreich!!!
Meine absoluten Highlights des Labels, habe ich mir aber für den Schluß aufbewahrt! Wandteppiche. Was? Sind die nicht sowas von Spießig? Diese eben nicht! Wenn ich handarbeitstechnisch nicht so vollkommen unbegabt wäre, könnte man die kommende Herbstzeit prima zum selber ausprobieren nutzen. Puh, oder doch bei Eva bestellen?!?!
Bilderquelle: Lumikello
Bilderquelle: Pötit (ein Dank an Anni!)
Erhältlich sind die gehäkelten Wohnaccessoires in ausgewählten Concept-Stores und auf DaWanda*.
Liebe Eva, ganz herzlichen Dank für den sehr netten Kontakt und deine Unterstützung des Beitrages!
*Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link