Alvaro Catalán de Ocón {PET-Lamps}

Vor ein paar Wochen hat mich eine Freundin auf die Leuchten von Alvaro Catalán de Ocón aufmerksam gemacht. Sie hatte einige davon in ihrem Ferienhaus hängen und war unheimlich begeistert von ihnen. Was da jetzt so besonders dran ist? Na dann schaut mal genauer hin!! Die Leuchtenschirme werden allesamt um PET-Flaschen geflochten.

Bildschirmfoto 2015-10-09 um 09.36.11

Seit 2009 führt Alvaro Catalán de Ocó sein Studio in Barcelona (davor in Madrid) und hat für seine Designobjekte bereits einige Preise gewonnen. Das PET-Lampen Projekt startete im Jahr 2011, um das Plastikmüll-Problem im Amazonasbecken zu reduzieren. Es wurde so schnell erfolgreich, dass er sogar eine PET Lamp Studio Society gründete, um eine größere Reichweite zu erzielen! Die Leuchten sind ein internationales Upcycling Projekt – in mittlerweile vier Ländern – hier findet ihr eine ausführliche Info dazu!

Die Leuchten der Serie Chimbarongo werden seit 2013 in Chile hergestellt (Kooperation mit SiStudio). Die Leuchten stehen für das traditionelle und schlichte Korbhandwerk in Zentral Chile und sind meine absoluten Favoriten.

collage_chile

Ich habe es einfach nicht so mit Farbe, was nicht heißt, dass die Serie Eperara-Siapidara aus Kolumbien minder schön ist. Die Schirme werden in landestypischen Mustern, aus gefärbten Strohhalmen geflochten und lassen diese zu einzigartigen Unikaten werden! Hier macht wohl doch mal die Masse was her!!

restaurant

collage_colombia

Eins der neueren Projekte (Kooperation mit Salem’s Ethiopia) sind die Schirme Abyssinia aus Äthiopien! Wunderschön mit ihren kräftigen Farben und auch wieder traditionellen Mustern, bringen sie uns Afrika ein Stück weit näher!

collage_zwei

Bildschirmfoto 2015-10-09 um 09.44.11

Für die kommenden Jahre sind weitere Projekte in anderen Länder geplant und ich bin schon gespannt, mit welch schönen Lampenschirmen wir dann überrascht werden. Ein tolles Projekt, das hoffentlich viel Unterstützung finden wird!

Ich freue mich über einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Ein Kommentar zum Artikel

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.