Gutshaus Rensow – eine magische Zeitreise

*Werbung (unbezahlt)

Dieses Jahr ist irgendwie alles ein wenig anders und ich gebe es auch ehrlich zu, meine Lust auf’s bloggen ist mir fast vollständig vergangen.
Jetzt bringt dieses Jahr aber ja auch einige berufliche Änderungen mit sich und so langsam merke ich, dass ich wieder mehr Muse für Dinge neben dem Alltagswahnsinn finde.

Seit Pfingsten möchte ich schon den Beitrag über unsere Pfingstwoche in Mecklenburg-Vorpommern im Gutshaus Rensow schreiben und jetzt (nach dem bereits nächsten Urlaub) komme ich endlich dazu.

Apartment Madonnenstube

Das Gutshaus von 1690 wurde von den Besitzern Christina und Knut wunderschön und originalgetreu hergerichtet. So manch einer schrieb mir während unseres Aufenthaltes, dass er die Renovierungsgeschichte des Hauses in der Reihe „Gutshausretter“ im NDR gesehen hatte. Ich kann euch nur empfehlen da mal reinzuschauen – super interessant.

Schon beim Betreten der Eingangshalle fühlt man sich ein wenig wie auf einer Zeitreise und die Magie des Ortes ist sofort zu spüren. Das das Haus ein Herzenprojekt der Besitzer ist, wird einem ganz schnell klar. Antike Möbel und Fundstücke von Flohmärkten und Antikmärkten aus ganz Europa sind mit viel Liebe und Gespür zum Detail arrangiert und lassen dem Kopfkino freien Lauf.

Apartment Schulstube

Wir durften die ehemalige Schulstube eine Woche lang unser Reich nennen und dort residieren. Ich kann euch sagen – die ersten Tage hätte ich jede Minute Fotos machen können. Das Lichtspiel in den Räumen hat sich minütlich verändert und immer wieder ein anderes Eck verzaubert.

Ob uns die vielen ausgestopften Tiere, Geweihe oder Felle nicht gestört haben, wurde ich zig fach gefragt! Äh, nein! Das hat zu diesem Ort einfach dazu gehört und Christina und Knut haben die Tiere ja nicht extra erlegt, um ihr Gutshaus damit zu schmücken, sondern sie über Jahre zusammengesammelt. Wem das zu morbide, unheimlich oder sonst was ist, der muss ja nicht hinfahren!

Apartment Schulstube
Apartment Schulstube
Apartment Schulstube

Mein persönlicher Einrichtungsstil könnte konträrer nun wirklich nicht sein, ABER ich (und auch der Rest der Familie) habe die Unterkunft von der ersten Sekunde an geliebt. Nicht nur unser Apartment, auch die anderen Apartments und die zumietbaren Doppelzimmer sind jedes für sich außergewöhnlich (anders).

Wer es jetzt jedoch so richtig rustikal möchte, der kann auch in der ca. 300m entfernten Alten Schule übernachten. Bis 1920 diente sie noch als Dorfschule in Rensow und wurde von Christina und Knut zu zwei weiteren Ferienapartments umgebaut.

Apartment Madonnenstube
Apartment Madonnenstube
Apartment Madonnenstube

Ich bin mir ganz sicher, dass wir diesen außergewöhnlichen und verzaubernden Ort nicht das letzte Mal besucht haben.
Und das nicht nur, weil wir in Stralsund einmal ums Museum für Karten hätten anstehen müssen. Die Wege nach Wismar, Rostock und eigentlich auch Schwerin sind an einem Tag gut fahrbar. Insgesamt bietet die Gegend viele tolle Ausflugsmöglichkeiten und die Ostsee ist nur einen Katzensprung entfernt.

Apartment Bibliothek

Apartment Bibliothek

Ich freue mich über einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.