*unbezahlte Werbung (irgendwas ist doch immer Werbung)
Wenn Kinder wachsen, sollten ihre Tische mitwachsen! Leider tun sie das nur nicht von alleine!! Aus diesem Grund mussten wir mal wieder selbst Hand anlegen und unserer Kleinen einen größeren Tisch bauen. Okay, sagen wir mal so, ich hatte die Idee, der Mann musste sie umsetzten! Und da sich unsere beiden Kinder ja ein Zimmer teilen, sollten neue Lösungen immer möglichst luftig und leicht wirken.
Unter unserem selbstgebauten Kinder-Doppelhochbett haben wir vor drei Jahren ein kleines Regal integriert. Somit hatten wir gleich schon mal eins der Auflager für die größere Tischplatte. Musste nur noch eine Lösung mit Stauraum für Papier und Malutensilien für die Gegenseite her.
Ein schmaler Körper aus weiß lackiertem MDF erschien uns zum einen ausreichend genug, um eine weiß lasierte Fichte Dreischichtplatte ( 27mm ) zu tragen und zum anderen optisch leicht genug, um den Raum nicht zu erschlagen! Mit einer klassischen Schattenfuge ausgeführt, schwebt die Platte jetzt quasi über dem tragenden Sockel.
Hier mal Bilder des Sockelrohlings, damit ihr seht, wie wir die „schwebende“ Platte ausgeführt haben. Der Deckel des Grundkörpers ist rundum um 12mm nach innen gerückt. Auf diese Weise gewinnt die Tischplatte nach der außenbündigen Montage ihren optischen Abstand! Die gleich Lösung haben wir am Fußpunkt ausgeführt!
Highlight des neuen Tisches sind zwei kleine, in die Tischplatte eingelassene Aufbewahrungsgefäße für Bügelperlen und sonstige Bastelutensilien. Was hat es mich genervt, wenn die Becher umgekippt sind und alles voller Perlen lag. Habt ihr die schon mal einsammeln müssen? Absolute Hölle!!!
Der Tisch ist nun auch endlich groß genug, dass mal was liegen bleiben kann bzw. mehrere Kinder gleichzeitig daran arbeiten können. Außerdem ist die neue Arbeitshöhe angenehmer für den mitarbeitenden Erwachsenen!!
Ein absolute Zufall, für uns aber ein echter Glücksfall waren die kleinen Aufbewahrungskästen mit vier Boxen, die wir bei Ikea gefunden haben. Perfekt für all den losen Bastelkram einer fast 5-jährigen!!
Unsere Tochter ist sowas von begeistert von ihrem neuen Tisch – an dem der große Bruder selbstverständlich auch mitbasteln darf, denn dessen Schreibtisch ist leider meist mit Lego belegt! Ich freue mich auf jeden Fall, dass wir erneut eine nicht zu wuchtige Lösung für unsere kleine Wohnung gefunden haben!
10 Kommentare zum Artikel