Die Perlenfischer und/oder auch die Papieraufhübscher genannt, machen in meinen Augen die schönsten Stempel aller Zeiten! Die liebevoll gestalteten Stempel muss man einfach haben. Einen oder Zwei oder doch gleich Drei? Die Diplom-Grafikerin Katja Kücherer legt viel Herzblut in ihre Arbeiten und das sieht man diesen ohne Zweifel an!
Letztes Jahr habe ich den Spirograph geschenkt bekommen und er ist schon so einige Male über Glückwunsch- oder Postkarten routiert. Mit diesem Stempel hat es angefangen und wie von mir befürchtet, ist es nicht dabei geblieben.
Ich muss gestehen, ich weiß nicht mehr, auf welchem der vielen Designmärkte ich dieses Jahr ein paar weitere Exemplare erstanden habe! Räusper! Vor kurzem habe ich jedenfalls den Kegelstempel Dot für ein kleines Papiermobile verwendet, um ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen.
Falls das jetzt jemand ausprobieren möchte, hier auf die Schnelle eine Anleitung: Man nehme weißes Nähgarn, Skizzenrolle oder Butterbrotpapier, einen Malkasten, Lineal und Zahnbürste, Holzkügelchen und einen schönen Stempel.
Papier in gleichmäßige Streifen schneiden, mit Hilfe der aus Schulzeiten bekannten Lineal- und Zahnbürstentechnik einen feinen Sprühfilm auftragen und anschließend in der Mitte falten. Kleber drauf, um den Faden klappen, das Ganze wiederholen und an das Ende ein paar Holzkügelchen binden, damit der Faden gerade hängt. Schwups, schon hat man ein luftig leichtes Papier-Mobile!
Neben eher graphische Motiven, gibt es aber auch sehr verspielte Stempel und Stempel mit Schriftzug. Ich überlege gerade meinen Sohnemann einen Buchbeschriftungsstempel zu bestellen, damit es in der Schule nicht mehr zu Verwechslungen kommen kann.
Selbstverständlich ist auch für die nahende Weihnachtszeit schon gesorgt und es kann – oh du fröhliche – drauf losgestempelt werden!
Bilderquelle: Perlenfischer
Pingback: Garn und mehr | Labelfrei-ME
Pingback: Garn & Mehr | Labelfrei-ME