DIY Kinder Doppelhochbett

*unbezahlte Werbung/Markennennung

Es ist an der Zeit für einen Beitrag über unser Doppelhochbett. Ich wurde jetzt so oft danach gefragt, ob und wie wir das Bett im Kinderzimmer selbst gebaut haben, dass ich’s heute einfach mal genauer zeige. Es scheint nämlich echt Bedarf an Doppelhochbetten zu geben!!
Die Idee hinter unserem Bett war effektive Platznutzung. Außerdem sollten auf jeden Fall die Ikea STUVA Schränke ( 60x50x128cm) der gegenüberliegenden Wand zum Einsatz kommen. Und wir wollten bzw. mussten unsere alten Matratzen mit den Maßen 70x160cm verwenden! Mit diesen Eckdaten im Hinterkopf konnte die Grundform des Bettes entworfen werden.

Kinderzimmer_neu4

Das Bett selbst hat mein Mann entworfen, lasiert und zusammengebaut. Die Hölzer haben wir zusägen lassen. In unserem Fall wurden noch zwei Sonderlösungen benötigt. Ein kleines Regal für unsere Tochter und ein unter das Bett passendes Regal für Ikea TROFAST Boxen. Die Lego Massen mussten schließlich untergebrachte werden.
Es ist aber auch alles ohne Probleme komplett mit Ikea STUVA Schränken umzusetzen.

Wer handwerklich nicht völlig unbegabt ist, kann sich das Bett nachbauen. Für diesen Fall gibt es hier das erste Mal eine kleine Zeichnung zu einem unserer Möbelstücke. Ich denke das ist für’s Verständnis vielleicht ganz hilfreich.

Hochbett 1,60x0,70©LabelfreiME

IMG_0357

Einige der Elemente sind lediglich Optionen und können nach Bedarf ausgeführt werden. Wir haben zum Beispiel die Aussteifungen unter dem Lattenrost weggelassen! Der Lattenrost selbst liegt auf einem zweiten inneren Rahmen aus kleineren Hölzern auf.
Was wir allerdings gemacht haben, das Bett ist aus Sicherheitsgründen mit der Wand verschraubt!

Collage_Absturz

Maße verwendeter Hölzer: Stärkere Bettpfosten, umlaufender Rahmen bzw. Latten für die Leiter 6/4cm, Latten für Absturzsicherung 6/2cm, Auflager Lattenrost 2/3cm

Wie man auf den nächsten Bildern sehen kann, ist die Absturzsicherung nicht umlaufend, sondern nur an den zum Raum freistehenden Seiten angebracht. Die Leiter ist am Bettrahmen verschraubt und dann noch mit dem daneben stehenden Bettpfosten.

IMG_0164

Collage_Verbindungen

Hier noch die Eckverbindung von oben und die Verbindung mit der bis oben durchlaufenden Leiter. Kleine Risse beim Verschrauben können passieren, dafür ist es Holz und ja alles selbstgemacht. Außerdem müsst ihr immer dran denken, Holz arbeitet und kann sich leider auch ein wenig verziehen im Laufe der Zeit!

IMG_0330

IMG_0313

Diese drei Varianten der STUVA Schränke lassen sich unter dem Bett integrieren! Ich sage absichtlich integrieren, weil das Bett nicht mit den Schränken verbunden ist.

Collage_Stuva

So, ich hoffe ich konnte dem/der Einen oder Anderen ein wenig weiterhelfen. Wir sind auf jeden Fall super zufrieden mit unserer Lösung und würden unser Platzproblem jederzeit wieder genau so lösen!!!

Ich freue mich über einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


20 Kommentare zum Artikel

  1. Pingback: Absturzsicherung Hochbett Selber Bauen – √ Home Ideas arturjauk.com √

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.